Liebe Vereinsmitglieder & Interessierte,

das letzte Quartal ist bereits angebrochen und der Herbst zeigt deutliche Spuren: Die Blätter werden bunt gefärbt, das Gras auf den Wiesen wird weniger, es regnet tagelang (nach 2 trockenen Sommern muss man sich wirklich erst an das typische norddeutsche "Schmuddelwedda" gewöhnen!) und die Tage sind jetzt schon deutlich kürzer geworden.

Was sind Eure Tipps für den Stall, Pferd bewegen und gute Laune im Herbst und Winter?

Meine Tipps:

1. mit Stallkollegen zum Ausreiten treffen. -So bewegt man sich doch eher noch einmal aufs oder mit dem Pferd! Man kann sich auch mal mit den Reitern aus dem Dorf treffen.

2. kleine/kurze Aktionen planen. Es soll gar nicht mit dollem Aufwand ausarten: Halloween-Ritt, Nikolaus-Ritt, Neujahrs-Springen mit Sektchen oder so einen Ausritt planen und anschließend bei Punsch und Kakao noch kurz zusammen quatschen. Das motiviert und hält die Stallgemeinschaft zusammen.

3. Wintertraining anpassen. Man muss nicht stundenlang in der Kälte sein. Ein intensives 30-Minuten-Training reicht völlig (Pferd aber vorher anständig aufwärmen). Es gibt viele Übungen, die man auch im Schritt oder Stand machen kann und trotzdem die Muskeln trainieren.

4. Zur Abwechslung kann man auch mal den Kopf "trainieren" und dem Pferd ein paar Tricks beibringen: z. B. eine Drehung, Apportieren, Nein sagen usw. -Hier sollte man sich über die möglichen Konsequenzen allerdings bewusst sein. -Lenyo apportiert mittlerweile ALLES, was auf dem Boden liegt. Ob man will oder nicht. Ich nehme es mit Humor aber andere könnte es stören.

Zum Wintertraining könnte ich noch ein kurzes IG-Seminar anbieten: Wintertraining für Freizeit- und Geländereiter. Alle Übungen könnten dann auch im Gelände stattfinden. Interessierte können sich gerne bei mir melden.

Ich hatte für meinen Teil ein sehr turbulentes Jahr und habe auch noch ein paar "Meilensteine" in diesem Jahr vor. Ich persönlich freue mich auf den Januar und hoffe, dass dann die Normalität einkehrt und wir ein bischen die Zeit genießen können.

In Dassendorf gibt es momentan zwei Projekte, um die sich die 2. Vorsitzende vorrangig kümmert. Zum Einen geht es um einen ehemaligen geduldeten "Reitweg", der einige Zeit mit einem (Erdbeerfeld-) Zaun versperrt war. Wir versuchen gerade zu Klären, ob man dort vielleicht wieder entlang reiten kann, bzw. welche Alternativen es gäbe. Zum Anderen besteht zum angrenzenden Sachsenwald die Problematik, dass laut Gesetz die Sauenwälder nicht mehr eingezäunt werden dürfen. Der Zaun muss abgebaut werden. Das Problem ist, dass die Wildschweine keine Angst vor Fußgängern/Reitern haben und hinter dem Zaun -der bisher allen Sicherheit bot- teilweise auch agressives Verhalten gezeigt haben. In beiden Punkten erwarten wir noch gespannt auf Rückmeldungen/Berichte.

Wir möchten auch in diesem Jahr wieder eine kleine Weihnachtsfeier veranstalten und laden Euch herzlich ein, mit uns am 15.11.2019 das IG-Jahr ausklingen zu lassen. Mehr dazu findet Ihr in den Terminen!

Ich wünsche Euch allen einen bunten, fröhlichen Herbst. Genießt die Farben und die frische Luft!

Eure Janine

1. Vorsitzende der IG Reiter & Fahrer Kr. Hzgt. Lauenburg e. V.