Hallo liebe IGler und Interessierte,

die Sonne brennt uns gnadenlos auf den Pelz. -Nach dem ewigen Regen im letzten Jahr folgt also die ewige Sonne... Beschweren mag man sich dennoch kaum. Beides ist nicht so, wie gewünscht. Im nächsten Jahr wünschen wir uns dann eine schöne Mischung beider Jahre ;-)

Passend zur Hitzewelle gibt es viele Interessante Artikel im Netz zum Thema Überhitzung beim Pferd.

Ein Pferd erhitzt viel schneller als ein Mensch. Das Hitzeempfinden des Menschen ist also kein Anhaltspunkt. An heißen Tagen können eine viertel Stunde "normales" Training schon zur Überhitzung führen. Dies gilt insbesondere für alte, junge, kranke und untrainierte Pferde.

Nun haben sicher noch mehr Pferdebesitzer (mich eingeschlossen) das Problem, dass aus verschiedenen Gründen das Pferd dennoch bewegt werden muss.

Hierzu gibt es ein paar Tipps:

-Bewegt eure Pferde moderat. Galopptraining ist momentan wirklich nicht notwendig. Man kann viele schöne Übungen auch im Schritt und etwas Trab machen. Auch Muskelaufbautraining gelingt, z. B. über die Seitengänge oder Schritt-Stangenarbeit. Ich baue gerne Schulter herein und Kruppe herein in mein Training ein. -Auch auf dem Stoppelfeld. -Es muss nicht immer Galopp sein.

-Reitet möglichst früh morgens oder (sehr) spät Abends. Ich bin kein Frühaufsteher und muss ja arbeiten, daher lege ich mich nach der Arbeit tatsächlich 2 Stunden hin, esse zu Abend und gehe erst gegen 20-20.30 Uhr zum Pferd.

-Ich reite jetzt gerne spät Abends eine kurze Runde übers Stoppelfeld. Bei der Hitze kann man gut üben, eben nicht zu galoppieren, sondern das Feld im Schritt oder Trab zu genießen. Mein Pferd ist gut trainiert, daher galoppiere ich auch zwischendurch mal kurz an.

-kleine Waldrunden sind momentan eine kühle, schattige Abwechslung. Unser neuer Reitweg dauert 20 Minuten im Schritt...ich baue bei meinem Pferd sogar noch Fresspausen mit ein. -Die Wiesen sind leer, so kann er auf dem Weg noch etwas langes Gras mitnehmen. -Beachtet, dass gierige Pferde hier evtl. schwer vom Gras weg zu bekommen sind. Das sollte man sich vorab gut überlegen, ob man dem Pferd klar machen kann, dass es nun weiter geht. -Wir üben das momentan explizit ;-)

-Zur Abkühlung stellt das Pferd in den Schatten und kühlt mit Wasser die Beine. Man fängt in der Regel immer mit den Hinterbeinen an. Wichtig ist, dass das Pferd nicht gerade aus dem Training kommt. Das kann gesundheitlich gefährlich werden!

-Stellt dem Pferd genügend Wasser (nicht nur Selbsttränken, auch Eimer) zur Verfügung. Meiner darf vor und nach dem Training (wenn er runter gekühlt ist) immer aus dem Eimer trinken und er nutzt es auch ausgiebig.

-Sorgt für ausreichend Schattenplätze auf Wiese/Paddock.

-Überhitzte Pferde kann man mit nassen (nicht zu kalten) Decken runter kühlen.

-Ich habe auch schon gehört, dass Pferdebesitzer im Offenstall nasse Laken/Lakenstreifen aufgehängt haben. Die haben durch die Feuchtigkeit auch gut gekühlt.

-Wenn ihr das Pferd mit dem Schlauch abkühlt, darf das Wasser nicht zu kalt sein. Verzichtet ggf auf eine "Ganzkörperdusche". Der Kreislauf kann dadurch schaden nehmen. Wir duschen immer auf unserem Paddock...somit haben wir gleich den Boden etwas bewässert...doppelter Nutzen sozusagen.

-Im Hinblick auf die Hitzewelle sollte man in jedem Fall mit dem Wasser sparsam umgehen. Ich halte die "Duschen" daher kurz und mache es nicht täglich.

-Mit wenig Material kann man Hufbäder bauen. Das ist ein tolles Trailhindernis: 4 Kanthölzer verschrauben, Teichfolie rein, Kunstrasen drüber und mit Wasser befüllen. Die Pferde haben eine Aufgabe zum Üben (rein gehen, drin stehen bleiben, drehen etc.), eine Abkühlung, die Hufe können für den Schmied gewässert werden und man übt bei der Affenhitze etwas Sinnvolles mit Spaß für alle ;-) -Wenn es irgendwann beim Ausritt wieder Pfützen gibt, dann geht euer Pferd vielleicht auch dort durch.

-Ansonsten kann man statt Reiten/Ausreiten auch andere Übungen für den Pferdekopf machen: Wie wäre es mit etwas Gelassenheitstraining im Schatten? Was sagt euer Pferd denn zu Sprühflasche, Klappersack, Luftballons, Regenschirm und Co? Andere nutzen die heißen Tage für ein paar zirzensiche Lektionen. -Die sind richtig gemacht auch ein gutes Training für Muskelaufbau, Beweglichkeit, Balance und Koordination.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weiter mit unseren News...

-Mein "Testreitweg" ist nun soweit Beschildert. Astrid und ich sind den Weg zusammen abgelaufen und haben alle Schilder angebracht. Der Weg ist nun geöffnet und wird auch genutzt. Ich hoffe, dass sich alle Reiter an die Regeln halten, da dieser Weg ausdrücklich auf Probe genehmigt wurde. Eine entsprechende Hinweistafel steht am Anfang des Weges.

-Unser Hofbesitzer hat einen weiteren Reitweg für uns frei geschnitten, der komplett zugewuchert war. -Dies wurde natürlich mit dem Förster vorab besprochen.

-Ich hatte im Juli eigentlich einen Stammtisch geplant. Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle habe ich diesen nun aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ich wollte zu einem kleinen "Programm" einladen. Bei der Hitze möchte ich allerdings doch etwas warten und komme hoffentlich später im Jahr darauf zurück.

-Ich würde mich sehr freuen, wenn im Winter vielleicht der eine oder andere Vortrag passend zur IG veranstaltet wird. Wer Ideen hat, kann mir gerne eine Mail schreiben. Vielleicht habt ihr ja auch gleich einen Ansprechpartner für Eure Vorschläge parat?

-Wie ich bereits vorab erwähnt habe, würde ich mich über Eure Mitarbeit sehr freuen. Um den Verein weiter attraktiver zu machen, möchte ich gerne mehr Aktivitäten einbringen. Hier ist eure Mithilfe gefragt. Gerne könnt ihr zum Stammtisch einladen und gerne dann auch über ein Thema, dass Euch am Herzen liegt, referieren. Es sollte weitläufig natürlich zur IG passen.

-Jaaa, es ist schwer vorstellbar aber das Jahr trabt fröhlich voran. Wir möchten wieder eine Weihnachtsfeier veranstalten und mit Euch das Jahr ausklingen lassen. Über Vorschläge, wo die Weihnachtsfeier ausgetragen werden soll, würden wir uns freuen. Ich fand den Landgasthof Stahmer vom letzten Jahr wieder mal sehr gut und kann mir vorstellen, abermals dort einzukehren.

-Eine letzte, wichtige Sache noch: Wir haben einige interne Angelegenheiten erledigt und dabei ist uns aufgefallen, dass noch Mitgliedsbeiträge 2018 fehlen. Also seid bitte so lieb und überweist uns Euren Beitrag. Wir möchten das möglichst unbürokratisch halten.

Ich wünsche Euch ein baldiges Hitzewellenende und hoffe, ihr habt dennoch genug Futter für den Winter ernten können.

Liebe Grüße,

Eure Janine