Liebe Mitglieder & Interessierte,

ich hoffe, ihr geniesst die (Früh-) Sommertage auch so wie ich. -Am besten nicht vor dem PC, sondern beim und mit dem Pferd!

So habe ich das zumindest gemacht ;-) Meinen Urlaub habe ich mit IG-Arbeit, Zeit mit dem Pferd und eine Woche Cala Millor (mal ganz ohne Pferd) verbracht.

So habe ich mich Anfang Juni mit dem zuständigen Förster getroffen und bin den (vielleicht) neuen Reitweg abgefahren zwecks Besprechung der Beschilderung. -Die Schilder werden nämlich  aus den Beständen der IG gestellt. Jetzt müssen die Rahmendaten noch schriftlich festgehalten werden und dann kann es -nach über einem Jahr- endlich los gehen.

Außerdem wurde gleich am nächsten Tag ein schon länger vom Baum blockierter Weg frei gemacht. Daumen hoch für die schnelle Reaktion. -Man muss halt einfach mal miteinander sprechen ;-)

Ein weiterer Weg, der von uns Reitern gerne genutzt wird (Niendorf/Stecknitz, sog. "Schwarzer Teich") ist momentan nicht bereitbar. Eine riesige Baumkrone liegt auf dem Weg. Die Förster sind unterbesetzt und kommen mit ihrer Arbeit leider kaum nach, so dass diese Arbeiten momentan keinerlei Priorität besitzen. Wir dürfen die Baumkrone aber abnehmen lassen und haben auch einen Namen als Tipp dazu bekommen. -Da haben unsere Stallbesitzer auch schon angerufen. Ich werde mir da in den nächsten Tagen ein Bild machen.

Da dieser Weg ein Grasweg ist, müsste er auch freigesenst werden, damit man da wieder durch kommen und einige Äste abgeschnitten, was mit dem Förster bereits abgesprochen wurde. Hier planen wir bald einen "Aktionstag". -Helfende Hände nehmen wir gerne an, besonders von den Reitern, die den Weg ebenfalls nutzen.

Des Weiteren sind noch zwei Stammtische geplant. Näheres dazu folgt in Kürze.

Im Mai kam es im Internet zu großen Unruhen bezüglich der Datenschutz-Grundverordnung. Bitte lest euch bei Interesse unsere Hinweise unten auf der Seite dazu durch. Bei Fragen, wie wir mit Euren Daten vorgehen, schreibt uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Wir beantworten jede Frage gerne.

Die Beitrittserklärungen werden immer noch handschriftlich von Euch ausgefüllt und bei mir abgeheftet. Ich führe eine Mitgliederliste per Excel, damit ich einen Überblick habe. Wer offiziell ausgetreten ist (schriftliche Kündigung), wird von der Liste gelöscht und die Beitrittserklärung wird entsorgt. Außerdem gibt es in GMX einen Email-Verteiler für die Einladungen zu Versammlungen, Stammtischen, Veranstaltungen etc. -Laut Satzung darf per Email (oder "Telefonkette") eingeladen werden. Wer nicht im Verteiler sein möchte, kann mir eine kurze Email schicken, dann lösche ich Euch raus. Das Gleiche gilt für WhatsApp. Folge davon wäre, dass wir keine schriftlichen Einladungen mehr an Euch raus schicken.

Wie sieht es bei Euch mit Euren Reitwegen aus? Was macht Ihr so in Eigenleistung bei euch und wie ist der Kontakt zu den zuständigen Behörden, Ämtern, Landwirten und Förstern? Gibt es Ärger mit anderen Reitern? -Gerne würden wir per Email Berichte von Euch bekommen. -Ggf. würden wir die auch auf unserer Homepage veröffentlichen, falls gewünscht und erlaubt.

Wer bei jeglichen Problemen Rund um das Thema Reitweg Hilfe benötigt, liebe IG-Mitglieder, scheut Euch bitte nicht, uns ebenfalls zu kontaktieren. 

Ich wünsche Euch einen weiteren schönen Sommer und hoffe, wir sehen uns auf dem nächsten Stammtisch!

Liebe Grüße

Eure Janine